Freeman Outdoor Gear 451 Neck Knife

Heute möchten wir euch kurz unser neues Neck Knife vorstellen. Es handelt sich um das Model 451 Neck Knife von der US amerikanischen Firma Freeman Outdoor Gear.
Gedunden habe ich das stabile Schmuckstück bei G-Gear.com.

Wer ist Freeman Outdoor Gear?
Ich muss zugeben, dass ich diese Firma auch noch nicht allzu lange kenne, aber ich bin von meinem ersten Messer dieses Anbieters begeistert.
Spezialisiert hat sich Freeman auf “Hard Use Gear” für den Outdoor- und den militärischen Einsatz.
Der Gründer Jeff Freeman, war 15 Jahre lang Designer und Produktentwickler bei Gerber, hat sehr hohe Qualitätsansprüche und designed jedes seiner Modelle um Probleme zu lösen. Durch den Frust in der Vergangenheit, speziell wenn Ausrüstung versagte, hat er sich und seiner Firma Freeman Outdoor Gear auf die Fahne geschrieben, dass so etwas mit deren Produkten nicht passiert.

freeman 451 neckknifeDas Modell 451 Neck Knife
Geliefert wird das Neck Knife in einem einfachen weißen Karton. Auf der Oberseite befindet sich ein Aufkleber des Herstellers, seitlich ein Aufkleber mit US Flagge und dem Schriftzug “Made in USA”.
Kaum hatte ich den Karton aufgeklappt war ich überrascht. Das Messer ist wirklich sehr klein und handlich, trotzdem ein vier Finger Messer, zumindest für mich.
Durch das zusätzlich angebrachte Lanyard mit Bead in Würfelform ist für größere Hände zudem eine praktische Griffverlängerung gegeben. Mit einer Gesamtlänge von 15,5cm und einer Klingenlänge von ca. 6,6cm, kann es also auch problemlos in der Gesäßtasche einer Hose getragen werden.

Das Messer hat eine wahnsinnige Stärke von knapp 5mm und eignet sich daher auch für grobe Arbeiten und meiner Meinung nach auch zum Aufhebeln verschiedenster Dinge.
Als Stahl wurde bei diesem Modell LSS-PGK verwendet.
Weitere Infos über die Zusammensetzung dieses Stahls findet ihr hier >>

Die Verarbeitung ist hervorragend und das Cerakote-Coating macht einen sehr hochwetigen Eindruck. Cerakote ist eine keramikbasierte Beschichtung mit vielen Vorteilen, wie beispielsweise einen hohen Schutz vor Korrosion, Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb sowie eine extreme Härte.

Die Kydex-Scheide
Im Lieferumfang ist desweiteren eine sehr schön gearbeitete Kydexscheide enthalten. Das Neckie passt perfekt hinein und sitzt fest, sodass es auch bei härteren Stößen nicht herausfallen kann.
An der Kydexscheide ist ein Stück Paracord und eine kleine Halterung zum Verstellen des Umfangs befestigt. Somit kann es Out of the Box um den Hals gehängt werden und ist sofort einsatzbereit.
Dadurch, dass das Messer keine Griffschalen besitzt, trägt es kaum auf und kann öproblemlos verdekct unter dem Oberteil getragen werden.

Ihr wollt weitere Informationen?
- Offizielle Facebook-Seite von Freeman Outdoor Gear >>
Freeman Outoor Gear bei G-Gear.com >>

Hinterlasse eine Antwort

Required fields are marked *.


  • Copyright 2014 Bushcraftguide.de | Survival | Bushcraft | Outdoor | EDC
Top