Sawyer Squeeze Wasserfilter

Um das Überleben zu sichern braucht jeder Mensch Wasser, klarer Fall.
Zuhause ist dies, zumindest in Deutschland, kein Problem keimfreies Wasser zu bekommen. Meist reicht schon das Audrehen des Wasserhahns in dein eigenen vier Wänden.
Auf Wanderungen, beim Bushcraften oder in einer Survivalsituation kann aber genau dies zum Verhängnis werden. Wo und wie erhalte ich sauberes Wasser? Wie kann ich Wasser filtern, entkeimen und desinfizieren?

Je nach persönlichem Equipment und der Umgebung, kann es in vielen Bereichen schwierig werden problemlos an saueres Wasser zu gelangen. Daher gibt es diverse Hersteller von Wasserfilten um genau dieser Problematik entgegenzuwirken.

Ich persönlich stehe bei meiner Ausrüstung auf einfache aber gleizeitig effiziente Dinge und wurde nun endlich fündig. Die Rede ist vom Sawyer Squeeze Wasserfilter.

Hier ein paar Daten:
Der “Squeeze” von der Firma Sawyer besitz einen sogenannten Hohlfasermembranfilter mit einer Porengröße von ledigliche 0,1 Mikron.
Vergleichbare Filter gewährleisten meistens eine Porengröße von 0,2 Mikron was natürlich für eine geringere Filterung sorgt.
Weiterhin befinden sich im Lieferumfang, neben dem Filter, verschiedene sher robuste Trinkbeutel in verschiedenen Größen und er kann sogar mit handelsüblichen PET Flaschen verwendet werden.
Hinzu kommen noch eine sehr einfache Reinigung, eine Lebensdauer von mehreren Millionen Litern und ein verhältnismäßig geringer Preis.

Weitere Vorteile dieses Filters hat Kai Sackmann in einem Video sehr schön auf den Punkt gebracht:
Outdoor-Gear: Wasserfilter “Squeeze” (SP129/131) von Sawyer

Weitere Infos zu den Sawyer Filtern und einen speziellen Rabatt bekommt ihr auf der
Wasserfilter-Übersicht von Kai!

Hinterlasse eine Antwort

Required fields are marked *.


  • Copyright 2014 Bushcraftguide.de | Survival | Bushcraft | Outdoor | EDC
Top