Fünf Fragen an… Daniel Meier aka. Phagomir

phagomirAb sofort startet hier auf Bushcraftguide.de eine neue Kategorie mit dem Namen “Fünf Fragen an…”.
Hier werden wir von Zeit zu Zeit Personen aus dem Bereich Bushcraft, Survival, Outdoor allgemein und auch Betreiber spezieller Shops oder Messermacher vorstellen und Ihnen die fünf Fragen stellen.
Den Anfang macht Daniel Meier aka. Phagomir, seines zeichens Survivaltrainer bei Team-Survival.

Hallo Daniel,
vielen Dank, dass du dich bereiterklärt hast unsere „Fünf Fragen“ zu beantworten.

1.Stell dich doch bitte kurz unseren Lesern vor. Was genau machst du und wie kam es zu deinem Namen „Phagomir“?
Im wahren Leben heiße ich Daniel Meier, ich bin Survivaltrainer und Abenteurer! Die Techniken welche ich meinen Kunden vermittle, probiere ich vorher selbst aus.
So bin ich 1 mal im Jahr, irgendwo auf der Welt unterwegs und setze mich den Strapazen der dort vorherrschenden Wildnis aus! Meine letzte Reise im Februar, führte mich durch die Steinwüste des Negev in Israel!

Der Name Phagomir! Ich muss gestehen dass der Name eine Anlehnung an eine Sagengestalt aus einem meiner ersten Kinderbücher ist! Ich habe diesen Namen damals ohne viel Bedacht hergenommen um meinen Videoblog bei Youtube zu benennen!
Schon bald wurde der Blog ein ziemlicher Erfolg und den Namen bekomme ich einfach nicht mehr los :-) Er gefällt mir aber, von daher ist es schon ganz Ok!

2.Wie bist du zum Thema Bushcraft gekommen?
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Bushcraft begleitet mich schon seit meiner frühen Jugend, bin ich mit 14 das erste mal von Zuhause ausgerissen und habe eine Mehrtägige Tour durch die Wälder Südfrankreichs gestartet!
Damals war alles total ungezwungen und ohne Planung, Bushcraft nannte ich es da noch nicht! Die Techniken waren aber dieselben! Selbst als ich einige Jahre später im Nigerianischen Bush, 3 Wochen verbrachte und die Natives dort mich scherzhafter Weise „Bushmann“ genannt hatten, war der Begriff Bushcraft noch total fern!
Erst 2007-2008 habe ich zum ersten mal von diesem Begriff gehört und mittlerweile etabliert sich Bushcraft immer mehr in der Outdoorszene!

3.Was machst du in der Natur am liebsten?
ib2Kurz: Faulenzen und Kreativ sein!
Im Ernst! Am liebsten laufe ich ohne Ziel durch richtig schöne Landschaften und genieße die Freiheit mich überall und zu jeder Zeit niederlassen zu können wo ich es will! Dann bleibe ich oft auch einfach über Nacht!
Oft entdecke ich dabei Neues, mal einen schönen Ort, mal bekomme ich eine tolle Idee und manchmal bekomme ich ein schönes Motiv vor die Linse! Das sind mit Abstand meine liebsten Aktivitäten in der Natur!

4.Welches ist dein aktuelles Lieblingsmesser und warum?
Das „Phorester“! Ein Messer dass ich zusammen mit meinem guten Freund, dem Messermacher Steffen Meyer entwickelt habe, der es mir dann auch gebaut hat. Es ist ganz auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen!
Da wird es schwer eine Ablöse für zu finden :-)

5.Was hast du täglich am Mann? Also was ist dein wirkliches EDC?
Den Inhalt meiner Umhängetasche aufzuzählen würde den Rahmen sprengen :-) Deshalb die Dinge die IMMER am Mann sind: Schlüssel, Handy, Feuerzeug, Taschenmesser, Uhr, Geldbörse und wahlweise einen Rucksack oder eine Umhängetasche mit allerlei Krempel der täglich wechselt (Erste Hilfe Set und Taschenlampe bleiben aber immer drin)

Was möchtest du den Leuten da draußen noch sagen?SAMSUNG CAMERA PICTURES
Geht raus in die Natur! Haltet Euch Fit und nehmt auf keinen Fall das Leben zu Ernst :-)
Technik, Konsum und Status sind sehr angenehm, machen aber nur Freude wenn man all diese Dinge zu schätzen lernt! Entzieht Euch ab und zu ganz bewusst diesen Annehmlichkeiten der Moderne.
Dann wird vieles leichter, Probleme relativieren sich und vielleicht eröffnet Euch die Natur ganz neue Perspektiven! Wer weiß ?!

Vielen Dank, Daniel!

Wenn ihr noch mehr über Phagomir herausfinden und euch informieren wollt, besucht seinen Blog >>

Hinterlasse eine Antwort

Required fields are marked *.


  • Copyright 2014 Bushcraftguide.de | Survival | Bushcraft | Outdoor | EDC
Top